10. Sommer-Schnellschachturnier Lomnitz am 5. August 2023
An diesem verregneten Sommersamstag im August nahmen Kurt Nerger, Frank-Peter Rößler, Sebastian Szkoludek, Edwin Dornig und die Brüder Daniel und Alexander Weickelt an einem Schnellschachturnier mit 7 Runden im Schweizer System im Sportpark Lomnitz teil.
Als wir aber, wie vereinbart 12.15 Uhr in Oderwitz auf den Nettoparkplatz auf Edwin warteten, war der, wie abgesprochen, auf dem Nettoparkplatz – allerdings in Zittau. Mit großem Einsatz bügelte Sebastian den Fauxpax aus, so dass wir schließlich nach einer wilden Jagd schließlich kurz nach 14.00 Uhr auf einem Fußballplatz mitten im Wald ankamen. Außer uns waren 52 weitere Teilnehmer vom Sachsenligaspieler bis zum Gelegenheitsschächer am Start.

Am Ende siegte Tomas Buchcar (TSV Großschönau) mit 6,5 Punkten, vor dem Sieger des Jahres 2022 Christoph Lehmann (TuS Gersdorf-Möhrsdorf) und Dr. Renè Zimmermann (SG Grün-Weiß Dresden) mit jeweils 6 Punkten. Bester Oberländer wurde Sebastian Szkoludek mit 5 Punkten auf Platz 8. Daniel Weickelt und Frank-Peter Rößler belegten mit jeweils 3,5 Punkten die Plätze 31 bzw. 33. Alterspräsident Kurt Nerger erreichte genau wie Alexander Weickelt, der der Jüngste in unserer Delegation war, 2 Punkte, was die Plätze 48 bzw. 54 einbrachte.

Die etwas ungewöhnliche Atmosphäre auf einem Sportplatz im Freien störte kaum und die Gastfreundschaft der Lomnitzer Schachfreunde mit guter, preiswerter Verpflegung und Preisen für jeden Teilnehmer und sorgten dafür, dass wir mit angenehmen Erinnerungen den Heimweg antraten. (F.-P.R.)





